Ich habe kürzlich einen Artikel in der BUNTE online entdeckt, in dem die Infrarotkabine als neuer Beautytrend bei den Promis vorgestellt wurde. Berichtet wurde über die Realityshow “Keeping Up With the Kardashians” der IT-Girls Kourtney und Khloé Kardashian, die sich mit der Infrarotsauna, laut Bunte, schlank und schön halten. Da wurde ich etwas stutzig. Dass die Infrarotkabine so einiges Gutes tut, weiß ich aus eigener Erfahrung, aber dass man darin schlank werden soll, war mir neu. Erst beim Weiterlesen wurde mir klar, dass sich die beiden Promi-Schwestern in einem speziellen Schwitzanzug in die Infrarotkabine begeben haben, mit dem man angeblich richtig viele Kalorien verbrennt. Eine schreckliche Vorstellung, die mit Wellness herzlich wenig zu tun hat. Es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn man nach einem Besuch der Infrarotkabine gleich einige Kilo weniger auf die Waage bringt! Also, das mit dem Schlankwerden durch Infrarotwärme kann man abhacken, aber an der Aussage, dass sich die Haut nach einer Wärmeanwendung einfach schöner und glatter anfühlt, ist etwas dran. Da Wärme die Körperdurchblutung anregt, wird auch das Hautbild positiv beeinflusst. Und diesen Effekt nimmt man als Frau, aber sicher auch die männlichen Infrarotkabinen-Anhänger, gerne mit.
Da halte ich es doch lieber mit der Kanurennsportlerin Caroline Leonhardt, die die Infrarot-Wärmekabine zur körperlichen Entspannung nach dem Training nutzt. Ich bin zwar keine Olympiamedaillen-Gewinnerin wie Frau Leonhardt, aber sie erscheint mit als Testimonial für Infrarotkabinen weitaus glaubwürdiger als die Hollywood-Promis. Auch ich nutze meine IR-Kabine nach dem Sport zur Entspannung meiner Muskeln. Und das tut richtig gut.
Ihr könnt euch ja einmal zum Spaß vor der Infrarotkabinen-Anwendung und danach wiegen. Vielleicht ist ja doch etwas dran???
Eure Babette