ein wunderschöner Sommertag geht zu Ende und ich hoffe, auch ihr könnt diese, doch seltenen, Abende mit Freunden oder im Kreis der Familie, in trauter Zweisamkeit oder auch ganz für euch selbst so richtig genießen.
À propos genießen! Wer sich so richtig entspannen möchte, für den habe ich einen ganz besonderen Tipp: Wellness in der Infrarotkabine. Hier kann man so richtig abschalten. Ich nutze die Infrarotkabine selbst im Sommer regelmäßig, denn sie ist für mich Rückzugsort und Entspannungsoase in einem. Besonders dann, wenn der Tag hektisch war oder wenn ich meine Gedanken ganz in Ruhe sammeln möchte, nehme ich mir eine Auszeit in meiner Infrarotkabine. Dazu lege ich meine Lieblings-CD in den integrierten CD-Player ein und wähle eine stimulierende Farbe aus der Farbskala. Blaues Licht steht zum Beispiel für Harmonisierung und rotes Licht in der Infrarotkabine steht für Aktivierung.
Dazu habe ich vor kurzem einen interessanten Artikel gelesen, der sich mit der Auswirkung von Licht und Wärme auf die Psyche beschäftigt. Dabei ging es um die Ergebnisse aus einer Studie der Forscher Williams und Bargh von der Universität Yale/USA, die sich mit der Zusammenwirkung von innerer und äußerer Wärme befasst. Das Ergebnis aus vielen Versuchen ist, dass Wärmereize von Außen nicht nur physiologisch auf den Körper einwirken, sondern auch ein „warmes“ Gefühl erzeugen. Wärme assoziiert Geborgenheit – das wissen schon Säuglinge, die den Körperkontakt, suchen. Wärme unterstützt ein Wohlgefühl und löst psychische Blockaden. Wer Wärme ausstrahlt, wirkt auf andere sympathischer und ist selbst auch emphatischer. Unterstrichen werde dieses durch Lichteinfluss. Fazit: Licht und Wärme in der Infrarotkabine erzeugen innere Thermo-Effekte, die sich positiv auf die Psyche auswirken.
Meine Lieblingszeit für eine Anwendung in der IR-Kabine ist der späte Abend. Dazu muss ich sagen, dass ich ein Nachtmensch bin und auch schon einmal um Mitternacht in meiner Infrarotkabine gesessen bin. Das ist ja eben dass Schöne an einer IR-Kabine in den eigenen vier Wänden, denn man kann sich zu jeder Tages- oder Nachtzeit mit einer Wärme- und Entspannungsanwendung verwöhnen. Diese Unabhängigkeit gefällt mir mit am besten. Auch, dass ich mich ungeschminkt und ohne herzurichten in meinem vertrauten, privaten Umfeld bewegen kann, so wie ich will. Vor allen Dingen störe ich weder meine Nachbarn noch meine Tochter, die direkt im Zimmer nebenan schläft. Der Betrieb einer Infrarotkabine ist absolut lautlos und die IR-Kabine ist so gut gedämmt, dass auch von der Beschallung im Innenraum der IR-Kabine nichts nach Außen dringt.
Also, wer etwas Aufbauendes für die Psyche tun will, der folge meinem Beispiel und genießt ein wohltuende, entspannende Anwendung in der Infrarotkabine.
Bis zum nächsten Mal
Eure Babette